Was ist der Unterschied zwischen Pflanzenkohle und Terra Preta?

Pflanzenkohle und Terra Preta werden oft synonym genutzt. Handelt es sich hier überhaupt um das Gleiche? Oder sind es doch komplett unterschiedliche Dinge? Ganz so einfach ist es nicht, weshalb wir in diesem Ratgeber versuchen, Licht ins Dunkel der Pflanzenkohle Produkte zu bringen:

Zunächst müssen wir einmal klären, wobei es sich um Terra Preta und Pflanzenkohle überhaupt handelt.

Terra Preta - was ist das?

Bei Terra Preta oder auch Schwarzerde handelt es sich um eine, aus Mittel- und Südamerika stammende Erde, die besonders fruchtbar ist. Sie wurde dabei aus Essensresten, Tonscherben, organischem Abfall und Holzkohle aus den Feuerstellen hergestellt. Bis heute findet man sie dort und auch bis heute sorgt sie, gerade durch die Kohle, für verbesserte Böden.

Terra Preta in der aktuellen Zeit

Auch heutzutage wird Terra Preta im Garten eingesetzt und erfreut sich in Europa großer Beliebtheit, da sie besonders auf sandigen Böden dafür sorgt, dass diese Wasser und Nährstoffe besser speichern.

Terra Preta für welche Pflanzen
Terra Preta wird wegen ihrer Farbe auch Schwarzerde genannt

Möchtest du deine eigene Terra Preta herstellen, dann haben wir das perfekte Set für dich zusammengestellt: Terra Preta Set für 750l

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Terra Preta ein Substrat (also eine Erde) ist, die aus Kompost, Tiermist, Kohle und Gesteinsmehl hergestellt wird. Mehr zur Terra Preta und ihrer Geschichte findest du hier: Alles über Terra Preta 

Pflanzenkohle - was ist das?

Pflanzenkohle hingegen ist eine Kohle, die aus Pflanzenresten hergestellt wird. Dabei können z.B. Holzreste verkohlt werden, um so eine hochwertige Kohle herzustellen, die dafür gedacht ist, in den Boden eingebracht zu werden. Hier wirkt sie wie ein Schwamm, der Nährstoffe und Wasser speichert. Allerdings bringt sie keine eigenen Nährstoffe mit sich und ist deshalb nicht als Dünger oder Substrat zu sehen.

Kaskadennutzung Pflanzenkohle Landwirtschaft
Pflanzenkohle als Bodenaufwerter

Pflanzenkohle gibt es nicht nur im Garten

Zudem ist wichtig anzumerken, dass Pflanzenkohle nicht nur im Garten zum Einsatz kommt, sondern auch in vielen anderen Bereichen. So wird sie z.B. als Tierfutterzusatz, im Straßenbau oder als Filtermedium genutzt. 
Wenn du mehr über das Wundermittel Pflanzenkohle lernen möchtest, haben wir hier ein paar spannende Ratgeber: 
alles über Pflanzenkohle
der Unterschied zwischen Aktivkohle, Pflanzenkohle und Holzkohle
worauf muss ich beim Kauf von Pflanzenkohle achten?

Möchtest du Pflanzenkohle einmal selber im Garten testen, dann schau gerne bei unserem Angebot vorbei: pure Pflanzenkohle [25-500l] im Angebot

Was ist der Unterschied zwischen Pflanzenkohle und Terra Preta?

Nun, da wir wissen, was Pflanzenkohle und Terra Preta ist, kristallisiert sich auch schon der Unterschied heraus: Pflanzenkohle ist eine der Zutaten der Terra Preta. Terra Preta enthält also Pflanzenkohle und diese verleiht ihr zudem die namensgebende Farbe.

Terra Preta und Pflanzenkohle was ist der Unterschied
Pflanzenkohle ist ein Teil der Terra Preta

Auch im Einsatz unterscheiden sie sich

Einsatzgebiet von Pflanzenkohle und Terra Preta sind ebenfalls unterschiedlich. Während man Terra Preta direkt im Garten als Erde ausbringt, wird Pflanzenkohle eher als Zusatz genutzt. So kann diese besondere Kohle in den Kompost eingebracht werden, um so mit Nährstoffen für den Boden versorgt zu werden (ähnlich wie bei der Terra Preta) oder als Einstreu im Tierstall.

Terra Preta Set

Stell deine eigene Terra Preta her. Für 750l fertiges Substrat. Einfach mit Kompost mischen - fertig!
Im Angebot

Falls du uns Feedback oder eine Frage übermitteln möchtest, geht das am besten per Mail an info@keep-it-gruen.de oder bei Instagram per DM (@keepitgruen).

Wir haben zudem angefangen bei YouTube Videos zu veröffentlichen. Dort findest du viele spannende Anleitungen und Tipps aus der Praxis. Unseren Kanal findest du hier: keep it grün @ YouTube

Wenn du keine Folge unseres Podcasts verpassen möchtest, kannst du uns gerne bei Spotify, iTunes etc. abonnieren.

Unser Shop:

Weitere interessante Themen:

Weitere Infos zu Pflanzenkohle und Co

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
Pinterest
Nach oben scrollen