Die größten Nachteile von Terra Preta im Garten

Terra Preta, die Schwarzerde, wird immer beliebter in den Gärten Europas. Sie verspricht den Boden aufzuwerten, Nährstoffe zu liefern und ganz nebenbei noch CO₂ zu speichern. All das klingt eigentlich zu gut, um wahr zu sein. Doch hat die Terra Preta auch Nachteile? Ja, und welche das sind, das erklären wir euch in diesem Ratgeber:

Was ist Terra Preta?

Bei der Terra Preta handelt es sich um eine besonders fruchtbare Erde, die ursprünglich aus Südamerika stammt. Aber auch hierzulande kannst du dir eine abgewandelte Version selber herstellen. Denn sie besteht hauptsächlich aus Kompost, Pflanzenkohle und Urgesteinsmehl. Falls du mehr zu dem Thema lernen möchtest, schaue doch einmal bei unseren Anleitungen vorbei:

-> Alles über Terra Preta
-> Terra Preta selber herstellen

Terra Preta im Garten
Terra Preta kann man auch einfach selber herstellen

Pflanzenkohle ist nicht gleich Terra Preta

Pflanzenkohle ist übrigens nicht das Gleiche wie Terra Preta. Pflanzenkohle ist ein Teil der Terra Preta. Eine Zutat des Rezeptes sozusagen.

Möchtest du eigene Terra Preta herstellen, dann haben wir übrigens auch das passende Set mit den Zutaten in unserem Shop: Terra Preta Set für 700l Terra Preta im Angebot

ist Terra Preta durch die Pflanzenkohle wirksam
über 0 Jahre

Wo wird Terra Preta eingesetzt?

Terra Preta wird hauptsächlich als gehaltvolles Substrat eingesetzt, das den Pflanzen Nährstoffe liefert und Wasser im Boden speichert. So gewinnt sie gerade deshalb immer mehr an Beliebtheit, da die Sommer auch hierzulande immer trockener werden und die Wasserspeicherung im Boden immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Terra Preta Set für 700l

Stelle dir deine eigene Terra Preta her und bringe deinen Garten auf das nächste Level.
NEU

Nachteile von Terra Preta im Garten

Nun aber zu den Nachteilen, die wir im Garten haben können, wenn wir Terra Preta einsetzen. Diese sind zwar überschaubar, sollten aber trotzdem beachtet werden, da sie über eine erfolgreiche Ernte entscheiden können.

1. Nachteil: Viele Nährstoffe

Folgt man den gängigen Rezepturen oder kauft sich fertige Terra Preta, ist diese oft sehr reich an Nährstoffen. Da sie aber nicht direkt als Dünger erkennbar ist, führt dies schnell zu Problemen. Dies ist besonders dann der Fall, wenn wir Pflanzen anbauen, die wenig Nährstoffe benötigen, wie z.B. Schwachzehrer, zu denen so etwas wie Bohnen oder viele Kräuter zählen.

Hier kannst du natürlich trotzdem Terra Preta einsetzen, solltest die Menge aber anpassen. Wie viel das ist, kannst du mit unserem Rechner individuell und kostenlos berechnen: Der Terra Preta Rechner

Gleichzeitig auch ein Vorteil

Bauen wir jedoch Starkzehrer wie z.B. Gemüse an, so ist der hohe Anteil an Nährstoffen natürlich ein Vorteil. Es wird also schnell klar, dass die richtige Menge hier wichtig ist und über den Erfolg entscheidet.

Fertiges Terra Preta Substrat kaufen: https://amzn.to/3wM0EtS *

Du möchtest wissen, welche Pflanzen Stark- und Schwachzehrer sind? Hier findest du alle Infos und eine Liste: Starkzehrer, Mittelzehrer, Schwachzehrer erklärt (+ Liste)

Teste Pflanzenkohle im Kleinen

Möchtest du nicht direkt mit Terra Preta starten, sondern Pflanzenkohle erst einmal im kleinen Set testen, dann haben wir genau das für dich zusammengestellt: 
Set mit Pflanzenkohle + Nährstoffe + EM

2. Nachteil: Effekt bei guten Böden geringer

Terra Preta kommt ursprünglich aus Mittel- und Südamerika. Hier sind die Böden an vielen Stellen nicht optimal für den Anbau von z.B. Gemüse geeignet, da Nährstoffe schnell ausgewaschen werden. Terra Preta löst dieses Problem, welches man übrigens auch bei sandigen Böden z.B. in Norddeutschland beobachtet. Hast du jedoch einen super guten Boden, der voll von Humus ist und die perfekte Korngrößenverteilung hat, ist der Effekt der Terra Preta auf jeden Fall geringer, da das Verbesserungspotenzial sinkt.

Buch mit allem, was du über Terra Preta wissen musst: https://amzn.to/4bZftJI *

3. Nachteil: Reifezeit

Stelle ich meine Terra Preta selber her, so muss diese erst einige Wochen reifen. Während dieser Zeit verändert sich die Oberfläche der Pflanzenkohle, sodass sie Wasser und Nährstoffe besser speichern kann. Diese Zeit muss ich bei der eigenen Herstellung mit einplanen. 
Wann der perfekte Zeitpunkt für das Ausbringen und Ansetzen deiner Terra Preta ist, haben wir dir hier zusammengefasst: 
Wann sollte ich Terra Preta ansetzen / ausbringen? Ein Zeitplan

Kaufst du fertige Terra Preta, so besteht dieses „Problem“ natürlich nicht.

 

Fazit

Terra Preta ist eine super Möglichkeit, deinen Garten auf das nächste Level zu bringen. Allerdings braucht es ein wenig Vorbereitung und Infos. Wichtig ist vor allem: wie viel bringst du aus und wann bringst du die Terra Preta aus. Kannst du diese 2 Fragen beantworten, so steht der Terra Preta nichts mehr im Wege 💚
Ansonsten findest du die Antworten hier: 
Wie viel Terra Preta brauche ich?
– Wann bringe ich Terra Preta aus?

Falls du uns Feedback oder eine Frage übermitteln möchtest, geht das am besten per Mail an info@keep-it-gruen.de oder bei Instagram per DM (@keepitgruen).

Wir haben zudem angefangen bei YouTube Videos zu veröffentlichen. Dort findest du viele spannende Anleitungen und Tipps aus der Praxis. Unseren Kanal findest du hier: keep it grün @ YouTube

! ( Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links (Amazon / eBay Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts)

Wenn du keine Folge unseres Podcasts verpassen möchtest, kannst du uns gerne bei Spotify, iTunes etc. abonnieren.

Unser Shop:

Weitere interessante Themen:

Weitere Infos zu Pflanzenkohle und Co

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
Pinterest
Nach oben scrollen