food g6eeb870aa 1280 e1700670766871

Wie viel m² brauche ich zur Selbstversorgung?

Selbstversorgung erfreut sich wachsender Beliebtheit und beinhaltet die Herstellung von Nahrungsmitteln, Energieträgern, Kleidung oder sonstigen Dingen, die wir für das Leben brauchen. Eine vollständige Selbstversorgung ist sehr komplex und für die meisten Menschen auch gar nicht erstrebenswert. Daher schauen wir heute auf die eigenständige Versorgung mit Lebensmitteln und das ganz ohne, dass du deine Ernährung umstellen musst.

Inhaltsverzeichnis

Eigenständige Herstellung von Nahrung oder sonstigen Gütern zum Eigenverbrauch.

Die Kartoffelrechnung

Um zu wissen, was mein Garten leisten muss, um mich ein Jahr zu versorgen, muss ich zu aller erst wissen, wie viel ich esse. An dieser Stelle wird gerne auf die Kartoffelrechnung geschaut. Hierbei wird der jährliche Kalorienbedarf einer Person als Grundwert genommen, der mit Kartoffeln, als Nahrungsquelle, hochgerechnet wird. Gehen wir von einem täglichen Bedarf von 2.400 Kalorien aus (Quelle: 1), was sich im Jahr auf 876.000 Kalorien summiert. Kartoffeln haben einen Kaloriengehalt von 730 pro Kilo (2). Also kann der Kalorienbedarf einer Person mit 1.200kg Kartoffeln ein Jahr gedeckt werden. In der Landwirtschaft können pro m² bis zu 4kg Kartoffeln angebaut werden (3), was bedeutet, dass 300m² Kartoffelacker ausreichen, um mich 1 Jahr durchzufüttern!

 

Gartenschaufel im Beet
Gartenschaufel im Beet

Aber vielleicht ist das mit den Kartoffeln doch keine gute Idee! Denn ganz neben dem Fakt, dass mir eine reine Kartoffeldiet nach 2 Tagen zum Halse heraushängt, erleide ich wohl auch schnell gesundheitliche Mangelerscheinungen. Ernährung ist eben etwas komplizierter als Kartoffel und deshalb schauen wir uns sie nun genauer an.

Lebensmittelbedarf 1 Person im Jahr

Zum Glück können wir auf einige Statistiken des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zurückgreifen (4)Hier wird die durchschnittliche Ernährung einer Person in Deutschland nach Obst, Gemüse, Getreide und so weiter eingeteilt. Anstatt alles über einen Kamm zu scheren, schauen wir uns nun jede dieser Kategorien an und stellen fest, was nötig ist, um sich ohne große Ernährungsumstellung selbst zu versorgen.

Durchschnittlicher Lebensmittelbedarf pro Jahr

Hier wird die durchschnittliche Ernährung einer Person in Deutschland nach Obst, Gemüse, Getreide und so weiter eingeteilt. Anstatt alles über einen Kamm zu scheren schauen wir uns nun jede dieser Kategorien an und stellen fest, was nötig ist, um sich ohne große Ernährungsumstellung selbst zu versorgen.

Reichhaltige Gemüseernte
Reichhaltige Gemüseernte

Obst & Gemüse - 118m²

Fangen wir mit dem an, was die meisten Menschen aus ihrem Garten kennen – Obst & Gemüse.
Laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft lag der pro Kopf Konsum von Gemüse 2021 bei etwa 110kg jährlich. Kartoffeln wurden hier ausgeschlossen und später gesondert betrachtet. Der jährliche Obstkonsum, inklusive tropischen Früchten liegt bei etwa 71kg pro Person (4). Macht einen jährlichen Bedarf von 181kg Obst & Gemüse pro Person.

Eine Studie des Instituts für Landes- und Stadtentwicklungsforschung hat sich zwischen 2019 und 2020 ein Dutzend Kleingärten unter die Lupe genommen und herausgefunden, dass diese im Durchschnitt 1,54kg Obst & Gemüse pro m² erwirtschaften konnten (5).

[181/1,54=118m²]

Um also den durchschnittlichen jährlichen Obst- & Gemüsebedarf eines Menschen in Deutschland zu decken werden 118m² benötigt.

Selbstversorgung im Kleingarten

Das ist eine sehr gute Nachricht für alle Kleingärtner*innen! Denn 118m² ist interessanterweise fast genau die Größe, die in einem Kleingartenverein jedem Kleingarten zur gärtnerischen Nutzung, also als Nutzgarten freigestellt wird (6).

Durchschnittlicher pro Kleingarten                  =  370m²
Durchschnittliche Nutzgartenfläche = 370:3 = 123m²

Kartoffelkäffer im Garten
Kartoffelkäffer im Garten

Kartoffeln - 18m²

Hinzu kommt ein jährlicher Kartoffelverbrauch von 59,6kg, was auch Chips und Pommes beinhaltet (4), sowie 6,6kg Reis, die wir in etwa 11,3kg Kartoffeln umrechnen können (7). 

Nehmen wir die Zahlen aus unserer anfänglichen Kartoffelrechnung für landwirtschaftliche Fläche, brauchen wir für die können wir 4kg/m² Kartoffeln anbauen.
Für 71kg Kartoffel brauchen wir also mindestens 18m² um ausreichend Kartoffeln anzubauen.
Der Einfachheit halber bleiben wir bei einer Ernte pro Jahr.

An dieser Stelle ist der einfache Teil vorbei. Durch Obst und Gemüse haben wir aber auch schon über 40% unseres direkten Nahrungsmittelbedarfs gedeckt! Und das auf etwa 136m².

 

Reifes Getreidefeld
Reifes Getreidefeld

Getreide - 143m²

Doch nun wird es schwieriger – denn jetzt kommen wir zu den Nahrungsmitteln, die wir seltener im Garten finden! Getreide ist mit 107,5kg ein großer Bestandteil der Ernährung in Deutschland. Da Weizen mit deutlichem Abstand das am meisten verspeiste Getreide ist, nehmen wir es als Repräsentant für den Anbau.

 

 

In der Landwirtschaft werden etwa 0,75kg auf den m² erwirtschaftet (8). Ergibt also eine Fläche von 143m². Zu bedenken ist jedoch, dass es recht aufwändig wird, wenn wir notwendige Geräten und Maschinen zur Aussaat und Ernte nicht zur Genüge zur Verfügung haben. Angefangen bei der Aussaat und Maat über das Dreschen bis hin zum Malen der Körner.

Zuckerrüben vor der Ernte
Zuckerrüben vor der Ernte

Zucker - 24m²

Auch wenn fraglich ist, ob wir wirklich 32kg Zucker im Jahr essen sollten, ist das der derzeitige Jahresverbrauch, der zum Großteil durch Zuckerrüben gedeckt wird. Laut der Zuckerindustrie werden für ein Kilo Zucker etwa 6 Kilo Zuckerrüben benötigt, macht also 195kg Zuckerrüben (9).

In der Landwirtschaft werden etwa 8,2kg/m² an Zuckerrüben erwirtschaftet. Setzen wir unseren Anbau mit den landwirtschaftlichen Erträgen gleich, kommen wir auf 24m² benötigter Gartenfläche (10).

Blühender Raps
Blühender Raps

Öl & Fett - 168m²

Der jährliche Bedarf von Öle und Fette beläuft sich auf 23,5kg und wird vor allem durch Raps als Hauptlieferant in Deutschland gedeckt. Um 1kg Öl herzustellen brauchen wir mit einer handbetriebenen Mühle etwa 2,5kg Raps. Macht also einen Rapsbedarf von 59kg pro Jahr. 

 

In der Landwirtschaft kann ein Ertrag von etwa 350g/m² Raps erwartet werden. Setzen wir unseren Anbau mit den landwirtschaftlichen Erträgen gleich, kommen wir für 59kg Raps auf 168m² benötigter Gartenfläche (10).

 

In einer handbetriebenen Mühle Öl herstellen klingt spannend? Dann schau in diesem Video vom Franz vorbei, wo er mit einer solchen Ölmühle eigenes Rapsöl presst: Selber Rapsöl herstellen (Video) 

Zwischenfazit: pflanzlicher Anteil

Dir wird aufgefallen sein, das wir bisher nur den rein pflanzlichen Anteil der Durchschnittsernährung abgebildet haben und dafür rein rechnerisch 417m² benötigen. Das sind mehr als 2/3 des jährlichen Nahrungsmittelbedarfs. Aber natürlich essen viele Menschen gerne Eier, Milch und Fleisch. Auch wenn das um einiges komplizierter ist als Gemüse anzubauen, schauen wir uns nun die Selbstversorgung mit Eiern, Milch und Fleisch an.

Hühner selber halten Leghorn
Hühner sind wahre Wundertiere

Eier - 199m²

Fangen wir bei dem Huhn und dem Ei an. Hühnerhaltung ist für viele Hobbygärtner*innen der einfachste und erste Schritt in die Tierhaltung. Dabei leisten Hühner eine ganze Menge. Beziehen uns auf die Hühnerhaltung im Garten können wir abhängig von der Hühnerrasse ca. 180 Eier pro Huhn im Jahr erwarten (11). Das bedeutet, dass theoretisch 1,3 Hühner ausreichen würden, um den Durchschnittskonsum von 238 Eiern pro Jahr zu decken.

 

Hühner nicht alleine halten

Aber jetzt wird es tricky! Anders als Gemüse sind Hühner soziale Tiere und leben in Gemeinschaften zusammen. Deshalb sollte man mindestens 3 Tiere zusammen halten (12). 

Hühnerfutter

Allerdings brauchen Tiere, genau wie wir Menschen auch Futter. Und in einem Selbstversorgungsszenario muss ich nicht nur mein Essen, sondern auch das meiner Tiere erzeugen. Hühnerernährung ist dabei ein ganz eigenes Thema. Zwar nehmen Hühner im Auslauf einiges an Insekten und Pflanzen auf und können auch als lebende Komposter durch Gemüserest zugefüttert werden, auf ein ausgewogenes Mischfutter mit verschiedenen Getreidesorten kann man jedoch nicht verzichten.

Platzbedarf 3 Hühner

Um eine artgerechte Haltung zu ermöglichen, benötigt jedes Huhn etwa 8m² Auslauffläche (13).

Drei Hühner müssen pro Tag mit 360g zugefüttert werden (14), macht 131,4kg pro Jahr. Der Einfachheit halber nehmen wir Weizen als ertragsstarkes Beispielgetreide für den Anbau. Für die 131 Kilo brauchen wir etwa 175m² (8).

Macht also insgesamt einen Platzbedarf von knapp 200m² für 3 Hühner. Aber vielleicht hast du eine nette NachbarIn, die ebenfalls eine Selbstversorgung startet. Dann könntet ihr euch die 3 Hühner teilen und mit jeweils 100m² euren Eierbedarf decken.

Mehr zum Thema Hühner halten erfährst du hier: Hühner selber halten 

Schafe auf einer Wiese
Die meisten Schafe müssen regelmäßig geschoren werden

Milch- und Fleischprodukte - 5.000m²

Gehen wir nun auf Milchprodukte und Fleisch ein. Um direkt beide Fliegen mit einer Klappe zu schlagen versuchen wir es mit es mit dem Schafe halten. Nehmen wir als Beispiel das Ostfriesische Milchschaf, denn es ist recht groß und produziert viel Milch.

Milchprodukte

Laut Statistik isst jeder Mensch in Deutschland durchschnittlich 84,2kg Milchprodukte, für deren Herstellung 394l Vollmilch benötigt werden (15). Das ist eine ganze Menge entspricht aber in etwa den 400l, die ein Ostfriesisches Milchschaf pro Jahr geben kann (16). Da würde ein Schaf ja schon ausreichen um dich ein Jahr mit Milchprodukten zu versorgen.

 

 

Milchschafe brauchen Lämmer

Doch es gibt ein kleines Problem – zum Milch geben müssen Schafe jedes Jahr Lämmer werfen. Und die brauchen natürlich auch Schafsmilch, um groß und stark zu werden. Ein Lamm trinkt dabei über 3 Monate hinweg etwa 108l Milch (17). Jedoch bekommen Schafe häufig nicht nur ein, sondern 2 Lämmer (18). Bleiben also noch 184l Milch übrig. Um den durchschnittlichen Milchbedarf einer Person zu decken, brauchen also mindestens 2 Mutterschafe.

Fleisch

Kommen wir nun zum Fleisch. Laut Statistik isst jeder Mensch in Deutschland durchschnittlich 94,8 Fleisch und Fisch (15). Jungschafe können schon nach weniger als einem Jahr geschlachtet werden. Nach 10 Monaten haben die Jungschafe des Ostfriesischen Milchschafs ein Gewicht von etwa 60kg erreicht (20), womit etwa 30kg Schlachtgewicht erzielt werden können (21). Werden also jedes Jahr die Lämmer unserer beiden Mutterschafe geschlachtet reicht der Fleischertrag für die Selbstversorgung aus, auch wenn eines der Mutterschafe in einem Jahr nur ein Lamm wirft.

Schafzucht braucht einen Bock

Doch Moment mal“ wirst du jetzt nun zu Recht sagen. „Zur Schafzucht wird doch ein Bock benötigt.“ Richtig! Gehen wir davon aus, dass du nicht jedes Jahr deine Schafe von einem fremden Bock decken lassen möchtest, braucht deine Herde einen eigenen Zuchtbock.

 

Weidefläche um Schafe ohne Zufütterung zu halten

Die Ostfriesischen Milchschafe als recht große Schafrasse brauchen in etwa 1.000m² Weidefläche pro Tier um sich alleine von der Weide zu ernähren (22).

Rechnen wir die Lämmer nur halb mit dazu – schließlich fressen sie am Anfang noch recht wenig und sind sie nicht das ganze Jahr auf der Weide – brauchen wir in etwa 500m² pro Lamm.

 

Auch unser Zuchtbock möchte seinen Anteil an der Weide haben.

Damit haben wir eine kleine Schafherde von 3 bis 7 Tieren, was einer artgerechten Schafhaltung entspricht. Um ohne Zufütterung auszukommen, brauchen unsere Schafe dabei etwa 5.000m².

Schafe geben auch Wolle

Einen weiteren Vorteil, den Schafe haben, ist natürlich ihre Wolle. Von unseren 7 geschorenen Schafen können wir pro Jahr 42kg Wolle erwarten (18). Damit können wir entweder eine eigene Kleidungsproduktion starten, oder wir nutzen sie als Dünger. Schafwolle enthält nämlich viele wichtige Nährstoffe wie Stickstoff und Kalium, die unseren Pflanzen beim Wachsen helfen.

Naturdünger aus Schafwolle

Unser Naturdünger aus Schafwolle und Pflanzenkohle bringt deinen Garten auf das nächste Level!

Wäre eine Kuh keine Alternative?

Für die Kuhmilchliebhaber unter euch, habe ich das Ganze auch für die Rinderhaltung auch einmal durchgerechnet. Turns out: Eine Kuh mit Kalb benötigt etwa 20.000m² und kann den Fleischbedarf einer Person nicht ganz decken. Dafür liefert sie genug Milch, um 12 Menschen zu versorgen.

Nehmen wir als Beispiel das Vorderwälder-Rind, ein Doppelnutzungsrind für Fleisch und Milch. Es kann pro Jahr etwa 5.500kg Milch produzieren (23). Und ja, Milch wird nicht in Volumen, sondern Gewicht gemessen. Das hört sich doch schon mal nach viel an. Jedoch braucht eine Kuh zum Milch geben ab und zu ein Kalb. Schließlich produzieren Kühe nicht einfach so Milch – tun wir Menschen ja auch nicht. Das Kalb will aber auch seinen Anteil an der Milch haben um groß und stark zu werden. Phasenweise kann bis zur Hälfte der Milch von Kalb gesaugt werden (24). Insgesamt kann man von einem Milchanteil von etwa 600kg ausgehen, die das Kalb benötigt (25). Bleiben also noch 4.900kg Milch übrig. Damit können ja sogar bis zu 12 Menschen mit einem Bedarf von 405,6kg versorgt werden!

Anders sieht es beim Fleisch aus. Kälber werden häufig bereits nach einem Jahr geschlachtet, wobei eine Milchkuh nur alle 1,5-2 Jahr kalbt. Wird das Jungrind nach einem Jahr geschlachtet, kann mit einem Schlachtgewicht von 223kg (Quelle) gerechnet werden, woraus sich etwa 156kg Rindfleisch ergeben (Quelle), die dann für 1,5-2 Jahre halten müssen. Damit kann ungefähr der Bedarf eines Menschen gedeckt werden.

Fazit - komplette Selbstversorgung - 5.671m²

Damit haben wir nun endlich den kompletten Speiseplan abgedeckt und können uns unsere Selbstversorgung unter die Lupe nehmen. Insgesamt stellen wir 605kg Nahrungsmittel auf 5.671m² her. Was jedoch schnell erkennbar ist – zwar stellen Milch und Fleisch nicht mal 30% unserer Nahrung dar, benötigen aber fast 90% unserer Fläche.

Eine omnivore Ernährung, also mit dem Essen von Fleisch, ist in einer Selbstversorgung nur mit großem Aufwand realisierbar, da Tiere neben viel Aufmerksamkeit und Arbeitsaufwand – denken wir nur an das tägliche Melken, Misten und Streicheln – auch viel Fläche benötigen.

Benötigte Nahrung zur durchschnittlichen Selbstversorgung
Benötigte Nahrung zur durchschnittlichen Selbstversorgung
Benötigte Fläche zur durchschnittlichen Selbstversorgung
Benötigte Fläche zur durchschnittlichen Selbstversorgung

Die vegetarische Selbstversorgung - 982m²

Eine Alternative dazu stellt eine vegetarische Selbstversorgung, in der auf Fleisch und Fisch komplett verzichtet wird. Nehmen wir also den Fleisch- und Milchanteil der Durchschnittsernährung und rechnen ihn einfach in Gemüse um. Das ist nicht ganz so simpel wie es scheint, denn Fleisch und Milchprodukte haben einen deutlich höheren Nährwert als Gemüse.

Milch und Fleisch durch Gemüse ersetzen - 60.700kcal

Lammfleisch enthält 178kcal. Für unseren Fleischbedarf von 94,8kg brauchen wir also 16.874 kcal.

Der Jahresverbrauch von 405,6kg Milch wird mit 108kcal pro kg umgerechnet. Das macht 43.805 kcal.

Also müssen wir 60.700 kcal  (=43.800+16.900) des Milch- und Fleischkonsums durch pflanzliche Nahrungsmittel ersetzen (27, 28).

Hülsenfrüchte als Ersatz - 660kg

Nehmen wir für den kcal-Gehalt rechnerischen die Dicke Bohne als gutes Mittelfeld (29). Natürlich sollen verschiedenste Gemüse als Ersatz angepflanzt werden. Um die Rechnung zu vereinfachen, stellen wir uns diese jedoch in Dicke Bohnen-Äquivalenzen vor.

Die Dicke Bohne enthält knapp kcal/kg. Macht bei 60.679kcal etwa 660kg.

Laut dem Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung liegt die durchschnittliche Obst&Gemüseernte in Kleingärten bei 1,54kg/m² (Quelle). Daher brauchen wir 428m² um Gemüse im Wert von 660kg Dicke Bohnen zu ernten.

Was wir nun sehen ist, dass wir mit einer vegetarischen Ernährung nur 1.000m² benötigen, um eine Person ein Jahr zu versorgen. Dabei produzieren wir sogar deutlich mehr Nahrungsmittel nur eben weniger energiereiche als bei der omnivoren Ernährung.

Benötigte Fläche zur vegetarischen Selbstversorgung
Benötigte Fläche zur vegetarischen Selbstversorgung
Benötigte Nahrung zur vegetarischen Selbstversorgung
Benötigte Nahrung zur vegetarischen Selbstversorgung

Bei einer Selbstversorgung zu beachten

Bei unserer Rechnung haben wir natürlich einige Dinge außer Acht gelassen. Und eins davon ist die Frage der Umsetzung.

Falls du uns Feedback oder eine Frage übermitteln möchtest, geht das am Besten per Mail an info@keep-it-gruen.de oder bei Instagram per DM (@keepitgruen).

Wir haben zudem angefangen bei YouTube Videos zu veröffentlichen. Dort findest du viele spannende Anleitungen und Tipps aus der Praxis. Unseren Kanal findest du hier: keep it grün @ YouTube

Wenn du keine Folge unseres Podcasts verpassen möchtest, kannst du uns gerne bei Spotify, iTunes etc. abonnieren.

! ( Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links (Amazon / eBay Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem Finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts)

Quellen:

(1) https://www.tk.de/techniker/magazin/ernaehrung/uebergewicht-und-diaet/wie-viele-kalorien-pro-tag-2006758?tkcm=ab
(2) https://www.kalorientabelle.net/kalorien/kartoffeln-kartoffelprodukte
(3) https://www.ble.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/210708_Kartoffelbilanz.htm
(4) https://www.bmel-statistik.de/ernaehrung-fischerei/versorgungsbilanzen
(5) http://www.fewmeter.org/en/data-collection/#1571836471547-efe61519-ede7
(6) https://kleingarten-bund.de/der-verband/ueber-uns/zahlen-und-fakten/
(7) https://fdc.nal.usda.gov/fdc-app.html#/food-details/169757/nutrients
(8) https://www.bauernverband.de/topartikel/durchschnittliche-hektarertraege-bei-weizen-und-raps
(9) https://www.zuckerverbaende.de/wir-sind-zucker/verarbeitung-der-zuckerruebe/zuckergewinnung/
(10) https://www.bmel-statistik.de/landwirtschaft/bodennutzung-und-pflanzliche-erzeugung/hackfruechte
(11) https://www.selbstversorger.de/legeleistung-huehner-rasse/
(12) https://www.landwirtschaft.de/landwirtschaft-erleben/landwirtschaft-hautnah/in-der-stadt/huehner-halten-im-eigenen-garten
(13) https://keep-it-gruen.de/huehner-halten/
(14) https://www.huehner-haltung.de/huehnerfutter/
(15) https://de.statista.com/statistik/daten/studie/163514/umfrage/pro-kopf-verbrauch-von-lebensmitteln-in-deutschland/
(16) https://www.ofm.ch/ofm/zu_milchkontrolle.htm
(17) https://www.ofm.ch/Milchschaf/milchbetriebe.htm
(18) https://www.ofm.ch/ostfriesisches%20milchschaf/ostfriesisches%20milchschaf.htm
(19) https://www.landwirtschaft.de/landwirtschaft-verstehen/haetten-sies-gewusst/tierhaltung/wie-viel-milch-geben-schafe-und-ziegen
(20) https://www.ofm.ch/Milchschaf/laemmer.html
(21) https://web.archive.org/web/20140222133812/http://fss.plone.uni-giessen.de/fss/fbz/fb09/institute/ith/oh/rassenvielfalt/rassen_pdf/schafrassen/file/Schafrassen.pdf
(22) https://www.peta.de/themen/schafe-halten/
(23) https://www.selbstversorger.de/10-rinderrassen/
(24) https://www.thuenen.de/de/themenfelder/nutztierhaltung-und-aquakultur/kuhgebundene-kaelberaufzucht/milchgewinnung-bei-kuehen-die-auch-kaelber-saeugen
(25) https://www.lko.at/media.php?filename=download%3D%2F2016.11.08%2F1478605364328191.pdf&rn=K%C3%A4lberf%C3%BCtterung.pdf
(26) https://www.bzfe.de/nachhaltiger-konsum/orientierung-beim-einkauf/fleischersatzprodukte/
(27) https://fdc.nal.usda.gov/fdc-app.html#/food-details/170882/nutrients
(28) https://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/fleisch/lammfleisch
(29) https://www.bmi-rechner.net/kalorien-naehrwerte/kalorien-dicke-bohnen.htm

Nach oben scrollen