Warum Pflanzenkohle ausbringen

Pflanzenkohle ist in aller Munde. Schlagzeilen wie „Das Wundermittel für den Boden“ sorgen dafür, dass viele diese Kohle auch im eigenen Garten einsetzen möchten. Doch warum sollte ich Pflanzenkohle in meinem Garten einsetzen? Welche Vorteile hat es für mich und lohnt sich der Aufwand. Alle das erfährst du in dieser Anleitung!

Das ist der Grund für Pflanzenkohle

Pflanzenkohle wird aus organischen Reststoffen hergestellt. Wir möchten hier nicht zusehe auf ihre genauen Eigenschaften eingehen. Mehr dazu findest du hier: Alles über Pflanzenkohle

Doch wichtig zu wissen ist: Pflanzenkohle kannst du dir wie einen Schwamm vorstellen, der z.B. Wasser und Nährstoffe speichern kann.

Unser Ziel ist es also, diesen Schwamm in den Boden einzubringen (in unserem Beet), sodass der Boden Wasser und Nährstoffe besser speichert.

Wie du Pflanzenkohle ausbringst haben wir übrigens hier erklärt: Pflanzenkohle richtig ausbringen

Pflanzenkohle Vorteile

Der Effekt der Kohle im Boden

Nun haben wir Pflanzenkohle ausgebracht und diesen „Schwamm“ in unserem Boden. Doch wie hilft das meinen Pflanzen? Ganz einfach: Gerade im Sommer kommt es dazu, dass der Boden nur noch wenig Wasser enthält. Wenn es dann wieder regnet speichert er einen Teil des Regenwassers. Ein großer Teil jedoch versickert einfach (besonders auf sandigen Böden). Hier kommt jedoch Pflanzenkohle zum Einsatz. 
Sie hilft dem Boden Wasser zu speichern, was zu höheren Erträgen und besserem Pflanzenwachstum führt.

Du möchtest Pflanzenkohle selber testen? Hier startet deine Reise: pure Pflanzenkohle für den Garten

Weitere Gründe für Pflanzenkohle

Wir hatten bereits angesprochen, dass Pflanzenkohle nicht nur Wasser sondern auch Nährstoffe wie Stickstoff speichert. Auch das ist ein Vorteil für deine Pflanzen!
Viel Nährstoffe werden bei starkem Regen ausgespült. Mit Pflanzenkohle schaffst du hier Abhilfe! Sie speichert diese nämlich, sodass sie nicht mehr ausgespült werden. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für deine Pflanzen, da sie ihnen weiterhin zur Verfügung stehen.

Auch die Umwelt profitiert von Pflannzenkohle

Aber nicht nur die Pflanzen in deinem Garten profitieren von Pflanzenkohle, auch die Umwelt! Zum einen werden weniger Nährstoffe wie Nitrat ausgewaschen, die umliegende Gewässer belasten. Zudem ist Pflanzenkohle eine anerkannte CO₂ Senke. Du sorgst also dafür, dass dein Garten zu deiner eigenen kleinen CO₂-Senke wird. Dabei entspricht 1kg Pflanzenkohle etwa 3kg CO₂ die du für über 1.000 Jahre speicherst. 
Mehr zu dem Thema findest du hier: Pflanzenkohle als Klimaretter

Falls du uns Feedback oder eine Frage übermitteln möchtest, geht das am besten per Mail an info@keep-it-gruen.de oder bei Instagram per DM (@keepitgruen).

Wir haben zudem angefangen bei YouTube Videos zu veröffentlichen. Dort findest du viele spannende Anleitungen und Tipps aus der Praxis. Unseren Kanal findest du hier: keep it grün @ YouTube

Wenn du keine Folge unseres Podcasts verpassen möchtest, kannst du uns gerne bei Spotify, iTunes etc. abonnieren.

Unser Shop:

Weitere interessante Themen:

Weitere Infos zu Pflanzenkohle und Co

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
Pinterest
Nach oben scrollen