C0₂ Rechner – so viel speicherst du mit Pflanzenkohle 🧮

Pflanzenkohle ist eine anerkannte CO₂-Senke und speichert den Kohlenstoff für über 1.000 Jahre im Boden. Eine super Sache. Doch wie viel CO₂ speicher ich denn wirklich, wenn ich Pflanzenkohle in meinem Garten ausbringe? Dazu haben wir unsere Kohle genaue analysieren lassen und mit den aus der Wissenschaft bekannten Daten einen Rechner entwickelt, den du unten findest. Einfach die Menge an keep it grün Pflanzenkohle angeben die du ausgebracht hast und schon bekommst du dein exakt bezeichnetes Ergebnis.

So viel CO₂ speicherst du mit der keep it grün Pflanzenkohle

Wichtig zu wissen: Jede Pflanzenkohle ist anders. Diese Rechnung bezieht sich auf die Analysewerte der keep it grün Pflanzenkohle die du in unserem Shop findest.

Dazu einfach unten eingeben wie viel kg Pflanzenkohle du ausgebracht hast oder ausbringen möchtest und das Ergebnis ablesen. Zum Vergleich: Ein modernes Auto stößt im Schnitt ca. 0,12kg CO₂ pro Kilometer aus.

Mehr CO₂ durch Pflanzenkohle speichern

Möchtest du selber aus deinem Garten eine kleine CO₂-Senke machen? Dann haben wir hier das perfekte Angebot für dich: 
pure Pflanzenkohle in höchster Qualität aus DE

pure Pflanzenkohle für den Garten 💚

Unsere hochwertige Pflanzenkohle lässt keine Wünsche offen und ist direkt einsatzbereit!
🔥🔥🔥

So speichert Pflanzenkohle CO₂

Nun noch die Erklärung wie es sein kann, dass die Pflanzenkohle mehr CO₂ speichert als sie selber wiegt und wie sie generell das Klimagas bindet. Der Name selbst verrät uns hier schon einiges. Pflanzenkohle wird nämlich, wie ihr euch sicher denken könnt, aus Pflanzen hergestellt. Pflanzen nehmen im Laufe ihres Lebens CO₂ über ihre Blätter auf und binden den Kohlenstoff in ihrer Biomasse. CO₂ besteht aus C (Kohlenstoff) und zwei O Atomen (Sauerstoff). Der Sauerstoff wird von der Pflanze aber wieder abgegeben. Das CO₂ wird also in Form von Kohlenstoff gespeichert, der aber nur etwas weniger als 1/3 der Masse ausmacht.

Pflanzenkohle speichert Kohlenstoff

Während der Pyrolyse, also der Herstellung der Pflanzenkohle, verketten sich die in der Biomasse gespeicherten Kohlenstoffatome, sodass sie sehr stabil sind und quasi nicht verrotten. Un so kann es auch sein, dass die Pflanzenkohle mehr CO₂ speichert, als sie selber wiegt. 
TL DR: Es wird nur der Kohlenstoff, nicht aber der Sauerstoff des CO₂ gespeichert

Pflanzenkohle Vorteile
Pflanzenkohle hat viele Vorteile, vor allem für den Boden

Du möchtest mehr über Pflanzenkohle lernen? Dann schaue gerne in einen unserer anderen Ratgeber hier: 
Pflanzenkohle im Garten einsetzen
Pflanzenkohle als Einstreu
Pflanzenkohle im Kompost

Falls du uns Feedback oder eine Frage übermitteln möchtest, geht das am besten per Mail an info@keep-it-gruen.de oder bei Instagram per DM (@keepitgruen).

Wir haben zudem angefangen bei YouTube Videos zu veröffentlichen. Dort findest du viele spannende Anleitungen und Tipps aus der Praxis. Unseren Kanal findest du hier: keep it grün @ YouTube

Wenn du keine Folge unseres Podcasts verpassen möchtest, kannst du uns gerne bei Spotify, iTunes etc. abonnieren.

Unser Shop:

Weitere interessante Themen:

Weitere Infos zu Pflanzenkohle und Co

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
Pinterest
Nach oben scrollen